Heißstart Problem 77er Beta 1600

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mein Beta Coupe mittlerweile auf einen guten Stand gebracht habe und etwa 10.000km abgespult habe, möchte ich ihm auch noch den letzten negativen Punkt austreiben.

    Wie ich vor längerer Zeit mal geschrieben hatte, wurde der zu hohe Druck der mechanischen Zubehör Pumpe durch einen Druckregler unter Kontrolle gebracht.

    Allerdings habe ich immer wieder Startprobleme ab ca. 25 Grad Außentemperatur.

    Stelle ich den heißen Wagen ab und starte innerhalb der nächsten Minuten wieder, gehts gut.

    Aber innerhalb einem Zeitfenster von ca. 10-35 Minuten geht meistens nichts ohne Startpilot.

    Frage: ist das typisch für den Lampredi mit 34er Weber, oder was könnte der Fehler sein?

    Wenn ja, bekomme ich das nur mit einer ePumpe in den Griff?

    In allen anderen Situationen läuft das Auto absolut top.

    Grüße


  • Lampredi

    Hat den Titel des Themas von „Heißstart Problem“ zu „Heißstart Problem 77er Beta 1600“ geändert.
  • Moin,


    vielleicht etwas "dumme" Antwort, aber hast versucht zu starten, indem Du das Gaspedal trittst?

    Ich habe das gleiche Phänomen bei einem 1300er Ritmo mit 32er Solex-Vergaser, seit JAHREN das gleiche Thema wie von Dir beschrieben.

    Speziell wenn es draußen sehr heiß ist, starte ich nach 10-15 Minuten mit Vollgas. Sonst brauche ich das nicht, dann geht er an ohne Gas zu geben.


    Ansonsten habe ich auch in Ritmos den TC-Motor mit 34er Weber, da gibt es das Phänomen nicht, im RItmo ist aber eine elektrische Pumpe verbaut (im 2000er). Der 1600er hat auch eine mechanische Pumpe.


    Andreas

  • Servus,

    geht mir auch so, das Stichwort sollte hier die "Dampfblasenbildung" sein... Hitzestau im Motorraum, gerne bei Ansaugbrücke über'm Abgaskrümmer.


    Probier doch mal als Testdurchlauf, bei Hitze nach dem "Ausmachen" gleich auch die Motorhaube zu öffnen, ob er dann wenigstens ohne Startpilot anspringt...

    Desweiteren könnte man um sicher zu gehen, den CO-Gehalt Leerlauf prüfen, und ob der Schwimmerstand ist wirklich korrekt eingestellt ist.(?)

    Wenn er grundsätzlich eher zu mager läuft, durch Einstellung & Schwimmerstand, potenzieren sich noch die Sympthome der Dampfblasenbildung.


    Good Luck

    Chris

  • Frage: ist das typisch für den Lampredi mit 34er Weber,

    Typisch schon. Allerdings normalerweise nicht so schlimm, daß er gar nicht zum Laufen zu bringen ist.

    Bei meinem Delta GT 1600 war es von neu an so, daß er heiß und einige Minuten gestanden, nur mit Vollgas und mind. 5 Sek. Georgel wieder zum Laufen zu bringen war.


    Dreht der Anlasser richtig schön schnell?

    Falls der schon etwas müde ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß es dann schwierig wird?

  • Hallo,


    habe den Fehler gefunden.

    Nachdem ich mal die Spannung überall prüfen konnte während des Startproblems viel mir auf, dass an der Zündspule nur 9,8 Volt angekommen waren.

    Nach dem Vorwiderstand sogar nur 4,4 Volt.

    Als ich dann dahinter gekommen bin, dass die Spannung direkt vom Zündschloss kommt, habe ich alle Kontakte und Stecker mit Kontakt Spray geflutet und gereinigt.

    Nun liegen 11,7 und nach Widerstand 5,6 an.

    Und siehe da.

    Es läuft tadellos.

  • Hallo,


    Nachdem ich dachte, mit der besseren Spannung vom Zündschloss das Problem gelöst zu haben, ist nach längerem stop and go und anschließendem halt an der Zapfsäule, das Auto wieder ca. 30 Minuten lang nicht angesprungen.


    Habe jetzt mal die rote Bosch mit Vorwiederstand gegen eine 0815 Spule ohne Vorwiederstand getauscht.

    Hatte ein bekannter noch im Lager von einem alten Fiat.

    Und Zack, Auto springt bestens an.

    dreimal Warmlaufen lassen mit der roten Bosch = dreimal schlechter Start

    dreimal warm laufen lassen mit der einfachen Spule = dreimal ohne Probleme gestartet.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ist der Fehler?

    Ist die rote Spule falsch oder defekt?

    Ist eventuell eine Spule mit Vorwiederstand schlecht für den Heißstart?


    Auf jeden Fall ist mit der einfachen Spule der Durchzug ab 4000 U/min etwas schwächer.

    Aber nicht wirklich entscheidend.


    Weiß hier jemand welche Spule hier rein gehört?

    Die Angaben sind überall etwas widersprüchlich.

    Bosch sagt rot mit Vorwiederstand Nr. 0221119031

    Bremi sagt einfache Spule ohne Wiederstand Nr. 11801


    Danke für euere Antworten

  • Hallo,

    Zündspulen mit Vorwiderstand werden beim Starten

    A) über den Anlasser

    , wenn dieser die Möglichkeit hat . (Klemme 50 d.h . 2. dünnen Anschluss am Magnetschalter ) mit 12 Volt direkt vom Anlasser versorgt, wobei das Kabel direkt an der Zündspule angeschlossen wird. Der Vorwiderstand wird übergangen

    oder B) über ein Relais das Batterieplus beim Starten auf die Zündspule schaltet. dabei wird der Schaltstrom für das Relais am Kabel vom Zündschloss zum Anlasser abgenommen

    Dadurch hat die Zündspule beim Starten Batteriespannung 12V, die loslassen des Zündschlüssels über den Vorwiderstand auf die gewünschte reduzierte Spannung von ca. 9 V gebracht wird


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    erst mal Danke für die schnelle Antwort.

    Diese Theorie hatte ich dann gestern auch erlesen.

    Am Vorwiderstand waren zwei rote Kabel angeschlossen.

    Kommen beide aus dem gleichen Kabelstrang.

    Ein ist 100% vom Zündschloss.

    Ich dachte mir auch gestern, wenn das zweite Kabel vom Magnetschalter Anlasser kommt, müsste es doch hinter dem Vorwiderstand angeschlossen werden.

    Bin ich da auf der richtigen Spur?

    Müsste dann doch ausschließlich beim Anlassen auf dem zweiten Kabel 12,x Volt haben.

    Richtig ?


    Grüße

  • Es nimmt kein Ende.

    Neue Bremi Zündspule eingebaut.

    Auto ruckelt wie verrückt.

    Also hab ich die alte geliehene Bosch wieder rein gemacht.

    Neue Zündspule defekt?

    Welche würdet Ihr empfehlen?

    Einfach aber gut.


    Grüße

  • Was ich alles erlebt habe seit dem, würde den Rahmen sprengen denke ich.

    Gut ist, der kleine Grüne hat es immer nach Hause geschafft.

    Nun ist alles aufgelöst.

    Die Schraube die den Unterbrecher hält, hatte ein defektes Gewinde.

    Dadurch, war er nie fest fixiert und hatte wahrscheinlich keine 0,4mm Abstand.

    Finger war abgeraucht! Wahnsinn das er noch lief!

    Neue Schraube rein, neue Kappe, neuer Finger und siehe da, Auto startet immer und Spule wird nicht mehr heiß.

    Hatte leider Gott vertrauen in den Menschen, der mir den Kontakt eingebaut hatte.

    Aber, völlig ohne Vorwurf. Bin immer froh um jede Hilfe.

    Manchmal hat man halt Scheisse am Fuß.

    :)

    Fakt ist, klappt die Zündung, startet auch jeder Lampredi.

    E Pumpe, neuer Bio Sprit usw. alles Quatsch.

    Wenn alles wie vor fast 50 Jahren in Ordnung ist, läuft das auch!