Benzinpumpe beim 128

  • Hallo zusammen,

    Brauchte mal wieder Tipps.

    Heute mal 600 km nach Belgien gedüst( 128 auf dem trailer)

    Um die hainout classic rallye mit zu fahren, 1 etappe super, start 2. Etappe Auto aus, kein sprit, Pumpe im Eimer!

    Die habe ich im Juli letztes Jahr neu rein von schimanski...

    Wie kann mir die auschecken?

    Oder ist es die Nebenwelle?

    Würde ich das hören wenn die Welle hin ist?

    Gibt es bessere pumpen bzw welche Marke?

    Oder doch auf elektrische umrüsten?

    Wieviel Strom braucht die ??

    Und welche ist hier zu empfehlen?

    Schon mal dank

    Der Dahnsinn

  • servus oliver,

    das problem kommt mir bei dir bekannt vor, das war doch schon mal eine große baustelle!?

    vielleicht liegt's ja nicht an der neuen pumpe? (chinakracher?)

    am einfachsten mal in einen kanister eine schnelle separate ansaugleitung gesteckt, und gugg'n was passiert...

    hattest du den tank raus, alles gereinigt, leitungen mit systemreiniger innen eingeweicht & durchgeblasen?

    ...und nach dem dem kleinen schlauchstück zwischen boden und spritzwand geschaut? der ist original etwas anders als auf meinem bild verlegt, und meist knickt dann dort der schlauch, oder wächst mit den nächsten bröseln in der leitung wieder zu.

    grüße chris

  • moin Chris,

    Tank ist neu, Leitungen habe ich gereinigt und durch geblasen, Leitung gestern (an der Straße )

    Mit dem Mund ohne Problem von vorne nach hinten durch geblasen....

    Deine alten Post zu dem schlauchstück hatte ich auch schon gelesen und soweit möglich war gecheckt.

    Wenn da was wäre würde ja weniger kommen, da ja durchblasen geht, aber die Pumpe bringt garnix.

    Ich checke mehr wenn ich zuhause bin....

    Pumpe denke ich momentan am wahrscheinlichsten.

    Wieviel Druck müsste eine elektrische bringen?

    0.2 bar??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auf eine elektrische Pumpe auszuweichen, nur weil die mechanische Ärger macht - das ist doch nicht im Sinne unserer "Schraubertätigkeit"!

    Daher sollten wir erst mal sehen, dass Du die Ursache findest und Dich dann über den Erfolg freuen kannst.


    Zur neuen Pumpe:

    Oftmals werden beim Einbau irrtümlicherweise zu dicke Dichtungen verwendet. Der eingestellte Benzinpumpemdruck ist aber abhängig von diesen Dichtungen.

    Daher würde ich mal den Pumpendruck genauer messen (lassen), bevor Du weiter im Dunkeln suchst.


    Der Druck muss etwa 0,2 bis 0,25 bar betragen.

    Sollte der Druck trotz funktionierenden Mechanik (Antrieb, Stößel) zu niedrig sein, dann kannst Du durch die Verwendung einer dünneren Dichtung den Förderdruck erhöhen.


    Habe mal eine Seite vom 128 zum Nachlesen dafür angehängt.


    Viel Erfolg!

  • Tank ist neu, Leitungen habe ich gereinigt und durch geblasen, Leitung gestern (an der Straße )

    Mit dem Mund ohne Problem von vorne nach hinten durch geblasen....

    moin oliver,

    das ist schon mal gut!

    trotzdem brauchen wir dann alle fakten auf den tisch. ein bild und/oder eine nummer der jetzt verbauten pumpe. hattest du in der letzten sitzung den nocken auf der nebenwelle kontrolliert? ...also optisch auf verschleiß den nockens (durch reinschauen & motor durchdrehen ggf. mit spiegel) und besser noch, den hub des stößels beim durchdrehen des motors gemessen. da dann am besten die kerzen raus, zwecks geschmeidigen druchdrehens.


    0,2 bar druck sollten allermeist reichen, aber achtung - gemessen bei 4000u/min...

    (referenzwert, dass es auch so ist: FIAT Ritmo 105TC benötigt z.b. ausreichend 0,18bar bei 4000u/min)

    grüße chris

  • Bei meinem A112 habe ich den Benzinfilter und die Pumpe direkt im Bereich des Tankstutzens montiert. Nur mit einem Blech drunter als Spritzschutz-seit 6Jahren und 20000km nie Probleme gehabt.

    Vielleicht ist ja beim 128 auch Platz zwischen Tank, Schweller und hinterem Fußraum?


    Grüße Schorsch



  • cool, danke.

    Wo hast du sie montiert?

    Neben dem kühlerwasserausgleichsbehälter wäre Platz. Oder im kofferraum

    Sind die Temperaturempfindlich?

    Gruß

    Egal wo, sollte nur in der höhe des Tanks liegen da sie nicht ansaugt wenn sie zu hoch verbaut ist. (es gibt aber Rücklauf Sperrventile)

    Im Motorraum würde ich sie nicht machen, in der nähe vom Tank ist ok.

    Hier ein paar Beispiele:

  • Hallo zusammen,

    Nebenwelle dreht, Stift bewegt sich.

    Steht 15,5mm raus, dichtung war mit 1,2 und 0,3 mm eigentlich richtig.

    Pumpe hab ich mit externem Kanister getestet, nix!

    Pumpe geöffnet,(Plastikteil,verpresst,aufgesägt) hebel funktioniert, Membran ok, ......

    Wüsste nicht was es noch sein kann...

    Hab jetzt eine ganz aus Metall geschraubt ,bestellt

    Gruss

  • ich hab diese hier...

    durch die doppelmembrane ist hier gesichert, dass bei einem schon leichtem defekt/riss der selbigen kein sprit in den motorblock läuft. der sprit würde aus dem "ablaufloch" tropfen und sich somit ein anbahnender defekt frühzeitig bemerkbar machen.

    grüße chris

  • So, muss das Thema leider wieder aufgreifen, der kleine fuhr ja mit der neuen Pumpe topppp.

    Letzte Woche bemerke ich eine spritlache unter der Pumpe, pumpenkörper gerissen, unten an der "naht"

    Nase voll, die empfohlene elektrische mit sigherheitsschaltung verbaut, nach befüllen der Pumpe lief er wieder,nach 4std. Pause springt er wieder kurz an, bis vergaser leer ist. ENDE Pumpe läuft, habe 1 Minute verlaufen[ direkt von der Batterie gedrückt) lassen, dann versucht zu starten .... nichts ....

    Keine Ahnung was noch zu tun ist, doch wieder mechanisch? Am besten immer eine in Reserve haben???

    Dank für Tipps Gruß Oliver

  • Wieso sollte die mechanische nicht laufen ? Solche Pumpen machen xtausend km , aber die Distanzstücke und Dichtungen müssen montiert werden , sonst ist das Risiko eines mechanischen schadens an der pumpe groß, wenn der stössel jedes mal auf den endanschlag drückt, ist mir früher mal passiert , pumpe gesprungen

  • vielen Dank soweit, alte Pumpe ist eh noch dran, Pumpe ist unter dem Wasserbehälter montiert, plus minus ist ok, sie förderte ja für 20km, dann zuhause abgestellt, 4std später nicht mehr, hab dann das telIs überbrückt aber nichts, ein Rücklaufventil, wird dann vor de Pumpe oder schon am Tankausgang verbaut?

    Wo bekomme ich den sowas?

    Dank&Gruß Oliver