KBA Fahrzeugbestand 2020 Fiat 238 und Umfrage zur Typschlüsselnr.

  • Angeregt von riraratze habe ich auch mal recheriert wieviele Fiat 238 derzeit, laut Kraftfahrbundesamt, in der BRD angemeldet sind. Ihr könnt ja mal schätzen und dann weiterlesen


    Gefühlsmäßig sind wohl ein nicht kleiner Teil von den einundvierzig hier im Forum vertreten.


    Grüsse, Hans-Georg

  • Richtig, auch eine häufig geübte Praxis bei den Wohnmobilherstellern, die bei Verwendung der jeweiligen Herstellerfahrgestelle in der TSN eine 0000 eingetragen bekommen. Somit gehen diese Fahrzeuge in der Typen-Statistik verloren. Das wird vermutlich auch bei den 238er der Fall sein, wenn diese z.B. von Weinsberg o.a. zum WOMO umgebaut worden sind. Vielleicht kann 238 WOMO-Besitzer dazu Mal in seine Zulassungspapiere schauen und uns berichten.


    Gruss aus dem Typendschungel

    Klaus

  • Hier bei mir: TSN 712 mit nachträglichema, aber originalem Weinsbergausbau (1 Jahr nach EZ)


    Als grober Anhaltspunkt ist die KBA Abfrage schon ok.

    Sie wird aber durch die Vielzahl an genullten Importen, Fahrzeugherstellerumbauten (wie schon erwähnt) und auch die Erfassung selbst getrübt.

    Stichtag Abfrage ist der 01.Januar. Viele melden übern Winter ihr Auto ab.

    Eine Dunkelziffer steht auch in Scheunen, auf Böcken oder gerade auf der Richtbank (:thumbup: )

    Gerade die letzten Jahre tauchen sehr viele wieder auf, bzw. entstehen gerade (Beobachtung Foren, Facebook, Instagram, Chatgruppen)


    Es werden wieder mehr werden!

  • ...Das werden wesentlich mehr sein...

    Natürlich werden es (hoffentlich) wesentlich mehr sein, aber die Zeit, sprich der Rost, wird dafür sorgen, das es nicht zuviele hier auf den Strassen gibt.

    Im alten 238-erForum waren zuletzt 169 Einträge europaweit verzeichnet, davon waren 86 aus Deutschland. Wieviele davon auf der Strasse waren und heute noch sind,wäre interessant zu wissen.

    Eigentlich schade, das Fiat so wenig für seine Oldtimer übrig hat und nicht wie VW Teile bereitstellen will und kann. Vielleicht gäbe es sonst wesentlich mehr 238-er auf der Strasse.

  • Ok. Dann habe ich einen von acht.

    Nr. 4001 und 020. Ich brauchte echt eine Weile bis ich das rausgekriegt habe. So ein Zulassungsschein ist wirklich eine Herausforderung.

    Ausbau ist von der Firma Weinsberg.


    Bei ebay-Kleinanzeigen sucht gerade ein Neuerwerber eine "Werkstatt" zum selbermachen. Dabei kann ich ihm leider nicht helfen.


    Schönes Wochenende.

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas, der gute Mann ist hier auch schon bei uns zu Hause:



    Carsten: Ich frag mal einen Alfa-Freund aus der Nähe von Süsel - vielleicht weiß der ja etwas...


    Gruß Uwe

  • Welche Typschlüsselnummer hat euer Fiat 238 5

    1. 0000- 238 ? (0) 0%
    2. 004- 238 B1 (0) 0%
    3. 020- 238 E (3) 60%
    4. 315- 238 B1 / P (1) 20%
    5. 712- 238 B1 / P (0) 0%
    6. 713- 238 E Kombi / Panorama (1) 20%

    Vielleicht ist es ja mal interessant, welche Typschlüsselnummern bei den Fiat 238 im Forum vertreten sind.

    Unser Bus hat eine 020

  • Wirklich... erstaunlich. Da bin ich ja wahrlich aus dem Häuschien so ein Unikat zu besitzen. :D

  • OH, in wie fern? :) Momentan möchte ich den Motor Überholen, Bremsen testen etc. für TüV.


    Lg

  • Das bin Ich tatsächlich. :/ Schade.

  • amici238

    Hat den Titel des Themas von „KBA Fahrzeugbestand 2020 Fiat 238“ zu „KBA Fahrzeugbestand 2020 Fiat 238 und Umfrage zur Typschlüsselnr.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Fiat 127 mit Typ-Hersteller Nr.:


    367 (1. Serie) = 142

    396 (1. Serie) = 61

    719 (3. Serie) = 97

    721 (2. Serie) = 14

    729 (70 HP) = 49

    744 (127/Fio) = 4

    758 (75 HP) = 34


    (von meinem Fiorino gurkt übrigens außer meinem noch irgendwo ein einziger mehr herum :) )

  • Merci Uwe!

    Gibt's eigentlich jemand der 127er aus Italien holt?Oder dort vertraulich anguggen kann?

    Meiner ist ne Möhre,eins repariert und zwei Sachen kommen gleich danach...Erst Kupplung,dann bei der Heimfahrt Schleifgeräusche wie Radlager, deswegen seit 4 Wochen in der Werkstatt. Heuer noch keine 30km geschafft.Das wird wohl Schweineteuer.Wenn man kein gewiefter Mecha ist,hat man komplett verloren.

    Darum spekuliere ich gleich mit einem wirklich guten aus dem Süden. Sollen ja für 5k gute hergehen.Dann wär mal viell. Ruhe...Oder meinen doch noch fit machen.Oder oder oder.

    Ist halt blöd wenn kein Kenner in der Nähe ist.

    Was denkt der Chef Uwe ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reimund:

    Bei einem noch so rostfreien Fiat wird trotzdem immer mal was zu tun sein. Wenn Dein 127-er nur technische Macken hat und das Blechkeid ansonsten gesund ist:


    Dann behalte ihn bitte.


    Radlager, Bremsen, Kupplung - das sind alles Verschleißteile die Dir auch bei einem wesentlich teuren Oldie unterkommen können.


    Ich komme gern mal vorbei und schau mit Deinen Patienten mal an, bin ja immer so neugierig...und 1000 km sind mit nem Recaro im Rücken ein Klacks ;)


    (und Kenner in Deiner Nähe kann ich Dir auch gleich mehrere geben!)