Ronal Kleeblatt 7x13

  • Hallo Thomas,

    vielleicht waren die mit Versatz-Radmuttern auf einem Opel montiert.


    Die Stahl-Sitzringe für die Kegelbundmuttern wurden wohl nachträglich eingepresst. Denn anhand der Typennummer geht hervor, daß es sich um ganz frühe Felgen handelt (auch zu erkennen an den etwas dünneren Stegen). Die Zahl unter der Typennummer läßt auf das Produktionsdatum Juni 1971 schließen.


    Die Nomenklatur hatte Ronal erst 1972 geändert.


    @Ulix: .024 war die Kennung für Alfasud. Welchen Mittellochdurchmesser haben denn Deine 3704.024 ?

  • Super dass hier doch immer noch Infos dazukommen. :thumbup:


    Die 3704 bedeutet dann wohl:

    3 - 13"

    70 - 7,0"

    4 - 4-Loch


    Super Info dass die .024 für den Alfasud waren.

    Hast Du noch irgendwelche weitere Infos? Prospekte, oder gar ein Gutachten? 8)
    Ich will ja versuchen die Felgen irgendwie eintragen zu lassen.


    Andreas, danke für den Link zum Gutachten Verkäufer auf Kleinanzeigen. Mit dem hatte ich schon Kontakt, der hat leider nichts für mich. Von einem anderen Verkäufer konnte ich noch weitere Opel/Ford Gutachten erstehen.

  • Guten Morgen Ulix,


    ja genau, so werden die Felgen geschlüsselt nach der neuen Nomenklatur ab 1972. Die alte hatte die 1 vorne dran.


    Der Alfasud hatte ein um 5/10 größeres Mittelloch wenn ich mich recht erinnere. Also 58,6 und Fiat 58,1. Dürfte aber mit ein wenig Aluband um die Radnabe kein Problem sein; die Nachbauten von Maxilite werden ja auch alle mit 58,6 angeboten.


    Leider habe ich keine Unterlagen für Deine Felgen. Hab selbst nur die kleinen 5,5 Zöller drauf. Guck mal im X Forum, da hat der Nutzer Alquati genau die gleichen 7x13 ET0 auf seinem X montiert. Evtl. hat er ein Gutachten oder kann Dir sagen, wo er diese hat eintragen lassen.


    Gruß, Volker

  • Ja, ich habe meine Felgen auch mit ein paar Lagen Klebeband montiert...

    ...und ich hatte mich mal mit einem joghurtbecher zur übergangsmäßigen Zentrierung einer bremsscheibe beholfen.

    müsste also bei 'ner Felgenzentrierung ebenso gut funktionieren.

  • Moin,

    Versatzmuttern würden grundsätzlich gehen. Aber die Löcher sind eng, dann müsste ich bohren. Das gefällt mir irgendwie nicht gut... Das mit den nachträglich montierten Sitzringen hatte ich auch schon gedacht, ist mir bisher aber noch nicht untergekommen. Wurde sowas gemacht?

    Gruß aus der edelschmiede
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit den Versatzmuttern sollte es eigentlich ohne Modifikationen an den Felgen gehen - dafür sind die ja gedacht. Leider werden sie vom TÜV nicht mehr eingetragen.


    Bliebe nur ein Lochkreisadapter 4x98 zu 4x100. Da ein solcher in der Regel 20mm dick ist (mit Glück findet man auch welche mit nur 15mm) und die Kleeblätter ET0 haben, würdest Du auf eine ET von -15 bzw. -20 kommen. Ich weiß nicht, wie es bei Opel ist, gehe aber davon aus, daß diese Lösung auch ausscheidet.


    Die Einpressadapter auf Kegelbund gibt es wohl immer noch. Als ich nach Radschrauben für meine Ronals suchte, habe ich die irgendwo gesehen. Aber in dieser Hinsicht hat die Opel-Fraktion einen großen Vorteil gegenüber uns Italo-Liebhabern: für die Kleeblätter gibt es passgenaue Flachbund Repro Radmuttern.