Schrauben Kurbelwellen Hauptlagerböcke

  • Hallo zusammen,


    mal wieder auf der Suche und nichts gefunden. Wo gibt es den Schrauben für die Hauptlagerböcke (A112 Motor), finde wenn nur welche von ARP aber Originale nirgends.


    Jemand eine Idee wo welche zu bekommen sind, in guter oder besserer Qualität.


    Wäre Dankbar für eine kurze Info!


    Gruß Holger

  • Hi Andreas,


    Ne ne alles da. Eigentlich klopft da nur mein Gewissen und die Unwissenheit, da nach Jahrzehnten Mal was neues zu installieren.

    Dehnschrauben sind es nicht, da hast du Recht.

    Wie schon geschrieben finde ich ausser von ARP sowieso keine.

    Seltsamerweise aber für viele andere Autos obwohl die auch nicht nach Dehnschrauben aussehen.

    Hier wird die Möglichkeit geboten von 10.9 auf 12.9 zu verstärken.


    Gruß Holger

  • Hallo zusammen,

    ich kann Andreas nur beipflichten, KW-Lagerdeckelschrauben können wiederverwendet werden, weil die 10R-Schrauben keine Dehnschrauben sind.


    Aber, man kann sich selber und dem Motor einen Gefallen tun, in dem man statt der Schrauben in den Motorblock hochfeste ARP-Stehbolzen einschraubt. Diese haben den konstruktiven Vorteil, dass man die komplette Tiefe der Sackbohrung im Motorblock und deren dort vorhandene Gewindelänge voll ausnutzen kann. Die wirksame Einschraublänge der ARP-Stehbolzen ist mit 25mm deutlich länger als die 17mm Einschraublänge der serienmäßigen KW-Schrauben. Siehe Fotos. Somit verbessert sich das Zugkraftspannungsbild im Motorblock ganz erheblich und verlängert dessen Lebensdauer. Insbesondere am Mittellager gehören damit ausgebrochene Blockgussteile und ein Motor-Totalschaden der Vergangenheit an.


    Wenn wir einmal dabei sind aus der Motorblockkiste zu plaudern, verweise ich auf eine weitere Maßnahme zur Stärkung des schwächelnden, nur 3-fach gelagerten Kurbeltriebes, der insbesondere nach Leistungssteigerungen förmlich nach einer Stärkung schreit, weil ihn der angestiegene Mitteldruck und die erhöhte Drehzahlen das Leben schwer machen. Auch dafür gibt es inzwischen eine Lösung : ein verstärkter KW-Lagerdeckel für das höchstbelastete Mittellager. der mit 4 Schrauben im (Pronyschen) Zaum gehalten wird. Siehe Fotos. Eigentlich sind es nur 2 Schrauben die zusätzlich zum Einsatz kommen, und natürlich die oben schon beschriebenen 2 ARP-Stehbolzen pro Lagerdeckel. Der Umbau mit dem verstärkten Lagerdeckel geht nur in Verbindung mit einer Neuspindelung der Lagergasse. Siehe Fotos.


    Nun zu den Kosten: (ET-Preise bei www.abarth-online.de)

    - #19-20, ARP-Stehbolzensatz komplett mit Scheiben und Spezialmuttern 144.- EUR

    - #01-270, verstärkter Hauptlagerdeckel für Mittellager, 177.- EUR

    - Spindelung der KW-Hauptlagergasse mit Anpassung für Sitzfläche Axiallagerscheiben, ca. 250.- EUR


    Ich höre es schon, Jetzt stöhnen einige Ungläubige. Aber eine solche Maßnahme ist allemal billiger als ein neuer Motorblock. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung wovon ich spreche. Dafür ist dieser Tipp kostenlos gewesen. Fragen kostet nix.


    Grüße aus dem Schraubendschungel

    ABARTH-Klaus