Einstelllehre Vorspur A112

  • Ich Vollpfosten weiß nicht mehr, welchen Stabi ich aus welchem Auto geholt habe. Von daher habe ich keine Ahnung wie viele der Einstellplättchen wo hingehören. Um nicht Tage beim Reifenhändler zu verbringen, habe ich vor mir eine Lehre zu bauen, um die Vorspur zumindest grob einzustellen. Hat jemand eine Zeichnung oder vielleicht gar so etwas in der Garage liegen? Ich hab so eine Lehre in grauer Vorzeit mal bei Gerhard Siebert gesehen, allzu kompliziert ist das Ganze nicht.


    Liebe Grüße Günter

  • hallo günther,

    mit den plättchen stellst du ja nicht die "vorspur", sondern "nur" den "nachlauf" ein!

    vielleicht hast du ja noch irgendwo fotos, die du mal wegen "irgendwas" an der vorderachse gemacht hast und kannst erkennen wieviel scheiben vor der großen querlenkerscheibe untergelegt sind... (ich hab mal zur darstellung ein foto seinerzeit von abbi angefügt)

    https://italo-youngtimer.de/ga…ages/3e/1194-3e00d98f.jpg


    wenn du also gedanklich nichts mehr verwerten kannst, wieviel scheiben auf jeder seite drunter waren, würde ich auf jeder seite eine scheibe drunter legen, mit den spurstangen die vorspur grob einstellen (auf die lenkradmittelstellung achten, links/rechts gleicher weg) und dann zum spurvermesser...

    dann hast du erstmal eine grobe richtung, ob dein nachlauf im soll und möglichst links/rechts gleich ist. beim 128 gibt's irgendwo (ich müsste nachschauen) so eine grobe faustformel wieviel "grad" eine unterlegscheibe verändert.

    falls der nachlauf nicht auf anhieb stimmt, du die sache dann mit den scheiben in die richtige richtung korrigieren müsstest, bräuchtest du natürlich dann auch noch eine zweite session beim vermesser, damit der karren dann auch schön geradeaus läuft. vielleicht kannst du mit dem vermesser einen deal machen, wenn der nachlauf nicht stimmt, die zweite sitzung als komplettpreis gleich dazu zu buchen.


    viele grüße chris

    ps: das ganze kann dir ja auch mit den plättchen für die spureinbstellung an der hinterachse passieren.

  • Hallo!


    Ergänzung zur Nachlaufeinstellung:

    Ich habe mir passende Beilagscheiben besorgt, unten aufgeschnitten um sie ohne Ausbau des Stabis montieren zu können, das geht dann schnell und problemlos.Kann man auch so belassen oder zum Schluss Paket abmessen und "volle" Einstellscheiben montieren.


    Kehrmeister

  • ...die idee von kehrmeister hält natürlich die wege kurz!
    hab eben mal schnell in den unterlagen geschaut... für vorn vom 128, und hinten vom regata, sollte das grundsätzlich übertragbar sein. (siehe bilder)


    über die dicke der einstellscheiben lassen sich bei der vorderachse gar nicht aus, die dicke der einstellscheiben der hinterachse ist 0,5mm. bei der hinterachse sollte dann für die spureinstellung ggf. kehrmeisters tipp auch für schnelles arbeiten sorgen.


    grüße chris

  • Hallo!


    Bei mir war es so,dass ich neue Querlenker hinten verbaut habe, eigentlich habe ich ja alle Mechanikteile original neu gegeben, aber die waren etwas kürzer.

    Die vorhandenen Einstellscheiben haben also überhaupt nicht gepasst. Mit den 0,5 mm wird man alt bis das wird.Also habe ich auch hier analog zur Vorderachse gearbeitet (zuerst normale Baumarktunterlegscheiben, dann Feineinstellung mit den originalen).

    Natürlich mit dem tiefergelegten Fahrwerk und der Felgen/Reifenkombi.


    Kehrmeister

  • Die Einstellung von Vorspur, Sturz und Nachlauf hängt auch vom Reifenformat und einer eventuellen Tieferlegung ab.

    Bei den Reifengrößen 135/80, 155/70 sowie 165/70 hatte ich immer die gleichen Einstellwerte und dabei ein angenehmes Fahrverhalten und geringen Verschleiß.

    Durch den Wechsel auf 175/50 wurde die Lenkung erschreckend leichtgängig =Ound es ist sehr starker Reifenverschleiß aufgetreten;(.

    Erst durch viel Probefahren, Messen (auch mit Temperaturmethode) und Einstellen habe ich jetzt ein gutes Fahrgefühl und erträglichen Reifenverbrauch.

  • Danke Jungs. Hinten war ich gewissenhafter. Da weiß ich genau, was wohin kommt.

    jo, wenn der vermesser aber einen zu großen achsversatz feststellt, oder die spur doch etwas aus der toleranz ist, könntest du mit den scheiben für hinten in der tasche auch schnell agieren.

    für's grobe könntest du ja schon vorab mal den radstand (links/rechts) messen/vergleichen und schauen, ob die hinterräder auf dem boden stehend zum radlauf/schweller ungefähr den gleichen abstand haben.


    gutes gelingen!

    chris