900er oder 1050er im 127 verbauen???

  • Hallo Zusammen,

    ich mach hier jetzt mal ein Fässchen auf:

    Wie der eine oder andere schon mitgekriegt hat, habe ich begonnen, einen 127 für historische Rallyes aufzubauen.

    Da ich einem netten Herrn aus Norddeutschland den allergrößten Teil meines Lagerbestandes in seinen Fiorino geladen habe, verbleibt mir aktuell der 100GL-Motor.

    Bevor ich da rangehe, stelle ich mir (und Euch) die Frage, ob ich mir wieder einen 1050er beschaffe oder den 900er implantiere. Der 900er hat sicher seinen Reiz, ich würde aber gerne wissen, was da leistungsmäßig sinnvoll und im preislichen Rahmen rauszuholen wäre.

    Schüttet mich doch bitte mal zu mit Euren Meinungen. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und bekomme nicht gleich einen Rüffel...

  • Motorenthemen finde ich immer spannend, deswegen mal meine ganz persönlichen Gedanken:


    Auf Basis vom 899er würde mich reizen, den Cinquecento Trofeo nachzubauen (als Einspritzer vermutlich für den historischen Motorsport nicht zulässig)


    Oder als „günstige“ Alternative zum 1050er Abarth OHV evtl. der 965ccm aus dem A112 Elite.


    Am Ende ist der OHC aber die moderne Basis u. a. mit fünf Kurbelwellellagern und größeren Ventilquerschnitten. Ich fahr einen leicht optimierten 1300er.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich denke mal, das der Abbi Dir an dieser Stelle einen schönen 70 HP aus dem A 112 empfehlen würde, dat Ding is einfach Kult ;)


    Kommt ja auch immer ein wenig auf den zukünftigen Einsatzzweck an - kannst Du Deinen 127 (um-) bauen wie Du willst? Musst Du irgendwelche Regularien einhalten?


    Der Klappermotor ist ne richtig geile Drehorgel mit einem super Sound!


    Beim OHC hast Du untenrum mehr Drehmoment - dafür hört der sich aber erst mit einer ordentlichen Gasfabrik ganz nett an.


    PS: Der Herr mit dem Kastenfiat hat sich damals sicherlich gefreut, dass er seinen alten Kisten ein paar nette Teile auf den Hof karren konnte :D


    Falls Du dann doch auf 1050 OHC wechseln möchtest, dann muss ich mal wieder ins Regal klettern - hast ja noch was gut bei mir!

  • moin moin,


    nach dem es bei historischen rallyes nicht darum geht, etwas mit absoluter leistung zu reissen, würde ich den 900er nehmen oder eines der derivate

    mit 965 oder 1050 ccm. bei letzterem stellt sich mir aber dann gleich wieder die frage der anschaffung. diese motoren sind mittlerweile sogar als

    geldanlage tauglich =O

    sonst ist der motor trotz seiner 3 kurbelwellenlager seht robust und auch sehr drehzahlfest. mit bissi geschick und wissen lassen sich auf jeden fall

    70-80 haltbare pferde rausholen.

    ... sonst bin ich gespannt, wie du dich entscheidest und was dann zum schluss rauskommt.


    gruss

    chris :beer