Bombenfeste Ölwanne - Hat jemand einen Tipp zum schonenden Lösen?

  • Hallo liebe Gemeinde,



    da wir derzeit noch beim Zerlegen sind, sind wir heute zwangsläufig auch auf die Ölwanne unseres Zwergs gestoßen und damit einhergehend auch auf ein größeres Problem.


    Obwohl alle Schrauben gelöst sind, bewegt sich die Ölwanne keinen Micrometer. Wir haben dann den Deckel des Steuerungsantriebs abgebaut und alleine die paar Zentimeter, die der Deckel mit der Wanne verbunden ist, musste mit 'Gewalt' und hin- und herbiegen gelöst werden.


    Wenn wir uns jetzt vorstellen, dass die Haftung auf der gesamten Wannendichtfläche ebenso ist, macht sich leise Verzweiflung breit.

    :huh:


    Wir haben jetzt mal WD-40 auf eine Seite des Dichtspaltes gesprüht und beten darum, dass die Sche... morgen ein wenig durchgeweicht und gefügiger ist.


    Hat vielleicht jemand noch eine gleiche Erfahrung mit einem 'angeklebten' Tipp zu teilen? :)


    Vorab vielen Dank :):)



    Liebe Grüße vom


    schrauberpaar :)

  • ...auf die schnelle würde ich mal die nutzung eines heißluftföns empfehlen.

    nicht zu dicht dran, einfach stets und ständig den dichtfalz rundum erwärmen, so dass sich auch die klebemasse anlöst bzw. "anweicht" - dann sollte es mit einen flachen schmalen spachtel vorsichtig lösbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist alles nicht sooo schlimm - ich kenne die Problematik und habe bisher auch noch keine größeren Schäden dabei verursacht :)

    Du kannst der Ölwanne vorsichtig mit einem großen flachen Schraubendreher zuleibe rücken:

    Dabei brauchst Du zunächst nur an einer Stelle den Schraubendreher ansetzen. Mit kleinen vorsichtigen Schlägen versuchst Du nun unter die Dichtung zu kommen, mit etwas Geschick und Geduld kannst Du dann die Ölwanne etwas abhebeln.

    Du wirst sehen: Sobald Du ein Stückchen Luft hast, dann kommt Dir die Ölwanne schon fast freiwillig entgegen...


    Viel Erfolg!