Getriebeumbau

  • Hallo, der Bus ist ja schon ziemlich lahm mit original Motor und Getriebe. Ich will mit dem Bus zwar keine 140 fahren, aber bei 100 kmh dreht er schon sehr hoch und dementsprechend ist er auch laut.

    Ich habe mir ein Getriebe vom Coupe geholt ( 8/37). Gibt's schon Erfahrungen mit der langen Übersetzung und 35 PS?

  • Hallo Pompieri (gibt es bei dir auch einen Vornamen ??!!),

    der Bus ist ja nicht ohne Grund sehr kurz übersetzt, damit er mit seiner schmalen Leistung von 35 PS und einer Stirnfläche von 2,47 m² überhaupt eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h mit der Diff.-übersetzung 7/39 erreichen kann. Die von dir benannte Übersetzung 8/37 stammt nicht aus einem Coupe´oder Spider !! Diese haben immer 8/39 ! Die 8/37 ist vom SEAT 133 N oder FIAT 850 N. Denn, je höher die Leistung beim 850-er war, umso kürzer ist die Diff.-übersetzung gewesen. Die Gangradpaare sind bei allen Versionen immer gleich. Das muss man zunächst schon wissen, wenn man auch ein wenig rechnen will. Übrigens, man kann an den 850-er Getrieben von außen nicht erkennen welche Diff.-Übersetzung dort innewohnt. Entweder weiss man genau aus welchem 850-er Typ das Getriebe stammt, oder die Getriebeglocke abbauen und Zähne zählen, kannst du doch.


    Ich setze mal voraus, dass dein 900 E auf der Bereifung 155SR12 (5.60-12) , mit U=1,68m, rollt ? Damit beträgt die erzielbare Höchstgeschwindigkeit 105 km/h, bei einer Motordrehzahl von 5.600 n/min. Diese Drehzahl liegt schon 1.000 n/min höher als die maximale Zugkraft (Pe) von 35 PS bei 4.800 n/min ! Bleiben wir bei der maximalen Drehzahl von 5.600 n/min im 4. Gang , dann kannst du mit der 8/37 Diff.-übersetzung eine Geschwindigkeit von 127 km/h erreichen. Aber nur theoretisch, weil dir hierfür die erforderliche Zugkraft bei deinem Motor fehlt, um gegen den ins Quadrat ansteigenden Luftwiderstand ankämpfen zu können !!! Was also tun, um mit deiner jetzigen 7/39 Diff.-Übersetzung auf moderate 127 km/h kommen zu können ? Dafür muss dein Motor 6,750 n/min machen, was er aber nicht kann. Also muss eine Antriebsmehrleistung her, was z.B. über eine Hubraumerhöhung mit einem A112HP70 Motor erledigt werden kann, der auch deutlich mehr an Leistung hat, nämlich das Doppelte. Das kleine Problem, dem Rechtsläufer das Linkslaufen beizubringen, ist aber ein anderes Thema. Schau dir zuerst mal die beigefügte Tabelle an und überlege ganz in Ruhe.


    Freundliche Grüße

    ABARTH-Klaus


                  

  • Hallo,

    erstmal danke für die ausführlichen Informationen.

    Das die Gangrandpaare immer die gleiche Übersetzung haben weiß ich schon.

    Ich möchte keine 127 kmh fahren .... ich möchte 105 kmh mit weniger Drehzahlen fahren, und das auch Mal über längere längere Strecken...

    Wie gut das " lange" Getriebe mit den 35 PS harmoniert werde ich sehen.

    Ich dachte daran einen 52 PS Slider Motor einzubauen, das wären auch schon mal 50% Mehrleistung....

    Gruß Günter

  • Hallo,

    So nun endlich dazu gekommen das "lange" Getriebe einzubauen. Harmonisiert recht gut mit den 35 PS. 100 km/h sind auch leicht erreichbar. Weitere Tests (Bergstrecke etc.)und dann auch Berichte werden folgen.

    Gruß Günter

  • Hallo Günter,

    du hattest oben mal von einem Coupe´- Getriebe geschrieben, das kann aber keine 8/37 Diff.- Untersetzung haben ?! Die Getriebe für den GC oder GS Motor (48 PS) und GBC oder GBS Motor (52 PS) sind immer mit 8/39 ausgestattet. Siehe oben meine Liste, die für das 850-er Getriebe insgesamt 9 verschiedene Diff.-Untersetzungen ausweist ! Wie schon gesagt, von außen kann man die Diff.-Untersetzungen nie erkennen, dafür muss die Glocke schon abgenommen und gezählt werden.


    Wir fahren auf dem 1000 OTS 8/39 oder 8/41, allerdings mit geändertem 1. und 4. Gang, und auf 205-60/13. Je nach Rennstrecke passt es dann wieder.


    Grüße aus dem Getriebedschungel

    ABARTH-Klaus