Zündschloss-Schalter, A112E, 1974

  • Hallo!

    Ich habe nun die Ursache für meine Startschwierigkeiten gefunden: der Zündschlossschalter muckt.

    Weiß jemand, wo ich einen neuen kaufen kann?

    Im Netz habe ich nur ganze Zündschlösser, sogar mit dem Hüllrohr an der Lenksäule, gefunden.

    Ich möchte aber gerne meinen Originalschlüssel behalten, weil mir die Kunststoffschlüssel nicht gefallen, und nur den Schalter umbauen.

    lg

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit Kontaktspray hinbekomme. Ich habe einen wiederholbaren und starken Wackelkontakt. Beim Bewegen der Kabel gehen alle Kontrollleuchten und der Motor aus. War das bei dir auch so?

  • Stecker hab ich angeschaut. Ist sauber und in Ordnung. Der Wackler muss am Schalter bzw. den Kabeln unmittelbar am Schalter liegen (Kabel augenscheinlich in Ordnung). Wenn ich den Kabelstrang direkt beim Austritt aus der Zündschlosshalterung bewege kann ich den Kontaktfehler reproduzieren. Zündschloss und Schalter waren ja schnell ausgebaut. Das Fett am Schalter ist verharzt. Wenn ich keinen neuen kriege werde ich ihn zerlegen, säubern und neu fetten. Lieber wäre mit aber ein gänzlich neuer Schalter. Ich überlege ob ich ein ganzes (teures) Zündschloss kaufe und nur den Schalter umbaue...


    Bei mir hat es bereits vor einiger Zeit angefangen, dass die Kontrollleuchten nur geglimmt haben; dann kamen die Startschwierigkeiten und Motoraussetzer. Deshalb möchte ich gerne einen fabrikneuen Schalter einbauen, damit da bei meiner Laufleistung "für immer" Ruhe ist ;)

  • Ich kenne Dein Zündschloß nicht im Detail, aber auf Bildern sieht es meinen (Ritmo) Zündschlössern sehr ähnlich. Den Einsatz kann man je nach Ausführung sehr schlecht reparieren. Manche sind mit einer zentralen Hohlniete verpresst, frühere Ausführungen kann man vielleicht auch sogar zerlegen … Aber: Nach meiner Erfahrung ist das kein simpler Kontaktfehler, der sich mit etwas Spray beheben lässt. Meistens sind die Kontakte durch hohen Stromfluß heiss geworden und etwas im Plastik 'eingesunken'. Dann ist Schicht im Schacht. Stichwort Scheinwerfer Relais Umbau etc. Ich würde evtl. ein neues, passendes Schloß besorgen und den Einsatz tauschen. Oder vielleicht passt auch dieses Teil:

    https://www.ebay.de/itm/Zundsc…d5c6ae:g:01YAAMXQn11RdAM6


    Ist wohl Hersteller- und Baujahrabhängig... Poste doch mal ein Detailbild, damit wir wissen womit wir es genau zu tun haben.


    Willi

  • Salve Zusammen

    Ja, die Zündschlosskontakte sind etwas schwach ausgelegt. Speziell jetzt wo man immer mit "Tageslicht" fahren muss und der ganze Strom für das Licht durch das Zündschloss geht. Da wird der Kontakt heiss und der Wiederstand steigt und steigt bis zum bitteren Ende...

    Darum empfehle auch ich, wie schon von willi125 bereits erwähnt, ein Entlastungsrelais für das Zündschloss einzubauen.

    Ein guter Nebeneffekt ist dann meistens das der Scheibenwischer auf einmal nicht mehr so "lahm" läuft, das Licht vorne nicht mehr so schwach "gelb" leuchtet und auch der Heizventilator eindeutig mehr "pustet"!

    Denn auf einmal sind die Verbraucher mit 1,5V mehr bedient und deren Leistung steigt merklich!


    Viel Erfolg

    Autolux

  • Hier nun ein paar Fotos von meinem Zündschloss.

    Die italienischen Händler konnten keines liefern, bei einem warte ich noch auf Antwort. Ich bin auch mit User AAVC in Kontakt, evtl. hat er ein passendes Schloss.

    Wenn ich doch keines kriege, werde ich wohl ein neues Gesamtschloss mit Hüllrohr einbauen müssen. Werde berichten, wenn ich eines gefunden habe.

    lg