Hallo,
da mir das letzte mal so irsinnig gut geholfen wurde, habe ich leider wieder ein neues Problem...
Zur Erinnerung... 1,3 Multijet mit Euro 4, BJ 2009, 75 PS, (4136 AKM Schl.Nr)
Der Motor springt nicht mehr an...
Ich versuche, das vorgefallene so gut wie möglich zu beschreiben...
Angefangen hat es am Samstag. Ich fahre von der Autobahn an eine Tanke, tanke , will den Motor starten...
Dauert sehr lange, bis er anspringt. Normalerweise ca. 2 Sekunden, hier waren es ca. 5!!
Dann fahre ich los und habe aussetzer, Motorwarnung geht an.
Ich komme noch nach hause, dreht aber nur unwillig und max. 3000 UPM.
Am Sonntag fahre ich in meine Werkstatt, will mal schauen, ob ich was finde...
Mache den einen und anderen Stecker ab, sehe nichts besonderes...
Sauge das Auto aus, will heimfahren..
Motorleuchte ist aus, fährt "normal".
Habe allerdings nur ca. 2 KM nach hause.
Am Montag früh will ich zur Arbeit fahren, erst alles normal, dann muss ich von einer Auffahrt auf eine Schnellstrasse fahren, gebe gas, wie immer...
Bumm.. Aussetzer... fängt sich wieder, aber wieder nur 3000 UPM, keine Leistung...
Ich fahre weiter, hoffe auf der Arbeit irgendwie anzukommen...
und ca 15 KM weiter geht der Motor komplett aus, nichts geht mehr, spring auch nicht mehr an.
Zu allem überfluss, weil es ja dann besonders "toll" ist, ist auch einige Tage vorher mein BT OBD Adapter verreckt.
Ich kann also im Moment nichts auslesen.
ADAC gerufen, der hat dann ausgelesen...
Fehlermeldungen:
Bremspedal hat was (Hat wohl nichts mit dem Motor zu tun)...
Kraftstoffdruckregelventil kein Druck.
Also auch beim starten kein Druck im System. Gleich NULL...
Bei der Gelegenheit mal schnell den Drucksensor (rechte Seite) abgezogen und wieder drauf... ADAC Analysegerät zeigt einen Auschlag an, das sollte also OK sein (Mutmaßung!)
Jetzt habe ich dieses Ventil erneuert, die "Vorpumpe" im Tank geht, ich habe zum Test die Leitung von der Pumpe (am Ende der Nockenwelle) zur Leiste abgemacht, Zündung an... Es kommt was raus, hört dann nach einigen Sekunden auf, wenn ich dann starte kommt weiterhin Sprit raus.
Allerdings ohne großen Druck!!
Wo wird eigentlich der "Hochdruck" für die Düsen erzeugt??
In den Düsen selbst??
Ich würde die als nächstes mal abmachen und schauen, ob dort was passiert, wenn ich den Motor starte.
Das mit dem Kettenriss ist jetzt ca. ein Jahr schon wieder her, da sollte es keine Probleme geben.
Kann mir hierbei jemand helfen??
Danke schonmal...
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