Progressive Tieferlegungsfedern Eibach + Sachs Stossdämpfer im Y10

  • Als ich damals unseren 750er Panda Eleganza mit den Eibachfedern aus dem Zubehörprospekt bestücken wollte, meinte der Fiat Händler aus Plettenberg "ich wollte doch wohl nicht das bißchen Komfort der Omega- Hinterachse zunichte machen!"

    Heute weiß ich was er meinte. Die Feder- Stoßdämpferkombination ist im Alltagsbetrieb nicht nur unkomfortabel sondern schlichtweg nervig.

    Meine Frage: Könnte man den Komfort mit in der Härte verstellbaren Dämpfern, ähnlich dem Panda mk1 verbessern und die Dämpfer hinten möglichst weich einstellen? Oder nutzt das nur bei der Starrachse mit den beiden halbepilyptichen Längsblattfedern was?

    Gruß

    Hans-Joachim

  • Hallo Hans Joachim,

    entweder dein Panda hat die Omega Achse oder er hat zwei Längs-Blattfedern mit Starrachse.

    Die Omega Achse ist auch in allen Y10 Modellen zu finden -ausser den 4x4-


    Wenn da 4 Spiralfedern von Eibach eingebaut sind hat der Wagen eine Strassenlage wie ein Kart. Die schmale Serien Bereifung wird das Fahrwerk niemals richtig fordern können. Mit dem Fire-Motor war der Y10 mit Eibach Fahrwerk absolut narrensicher zu fahren.

    ... was man keinesfalls machen sollte ist "wegen den harten Federn weichere Stoßdämpfer einzubauen". Das wäre für das Fahrverhalten tödlich.


    Grund: mit zunehmender Federhärte muß auch höher gedämpft werden um das Aufschwingen oder Nachfedern zu vermeiden.


    Tja man merkt schon wenn ein leichtes Auto härter gefedert ist. Doch was hinzu kommt ist der relativ kurze Radstand (Voderachse zur Hinderachse). Dann findet man schon schon Strassen die das Fahrzeug zum "stuckern" bringen können. Weniger seitlich, weil da der Stabi vorne dagegen hält als vorne und hinten kräftig abwechselndes Nicken.

    Wenn du mich fragst würde ich antworten: freue dich auf die nächste Kurve und wenn es komfortable stur gerade aus gehen soll nimm ein anderes Auto.


    Ach ja, was noch mit Eibach Fahrwerk und Urlaubsgepäck gut funktioniert ist an Bergpässen bei der Bergab Fahrt immer sanft an die Grenzen gehen und warten bis das Heck mitlenkt. Und noch mal die Betonung: der Panda oder Y10 Auto fährt sich wesentlich sicherer mit Sportfahrwerk so lange das nicht giftig tief und hart ist und die Stoßdämpfer alle ordentlich dämpfen.


    Gruß Claus