Lastruckeln... Wo sitzt beim 127er der Spritfilter?



  • Servus


    Wie schon geschrieben hab ich den 127er einer Bekannten da, der das wohl häufiger auftretenden Lastruckeln hat,
    Ich würde jetzt sagen Dreck im Spritfilter, denn wenn der Motor aus war springt er wieder an als wäre nix gewesen.

    Ich habe das imer wieder mal an meinem X1/9, wo sich ablösende Tankversiegelung den Filter zusetzt. und wenn der Zug der Pumpe weg ist, und das Zeug im Filter nach unten rieselt, läufts wieder. Dafür hab ich im Xer einfach Schnellwechsel-Schlauchschellen mit "Flügelmuttern" und immer ein, zwei Ersatzfilter an Bord.
    Den tank ausbauen scheue ich angesichts des immer seltener werdenden Auftretens.


    zurück zum 127, die Symphtome sind exakt dieselben. also wollte ich als erstes den Filter tauschen, finde aber in der Nähe des Vergasers bzw der mechanischen Pumpe nix dergleichen...
    Wo sollte der sitzen?
    Oder gibts da noch nen anderen Hauptverdächtigen?

    Dann der Blinker geht rechts nr einmal kurz, links normal. Ich tippe schwer auf massefehler, oder ists der Lenkstockschalter?

    Hat da jemand einen Schaltplan für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einen speziellen Leitungsfilter hat der 127 nicht, der einzige "serienmäßige" sitzt am Vergaseranschluss der Kraftstoffzuleitung. Es gibt auch noch ein Sieb am Fuße des Tankgebers, das dann quasi als Vorfilter dient.

    Möglicherweise sind die Schmutzpartikel ja bereits in der Schwimmerkammer, denn genau dann hast Du dieses Lastruckeln auch.

    Welchen Vergaser hast Du denn da vor der Nase? Beim kleinen Weber IBA ist der Deckel ja in 5 Minuten auf, und Du kannst die Hauptdüse rausnehmen und durchblasen.

    beim DMTR dauert´s nur ein wenig länger, allerdings ist hier die Reinigung wegen der viel kleinen Bohrungen etwas aufwändiger.

    Zum Blinker:

    Ja, meistens ein Masseproblem. Am besten mal testen WELCHER Blinker da genau betroffen ist, oder gehen alle drei auf der Seite nur 1 x? Meistens geht nämlich nur derjenige 1 x kurz, bei dem dann die Macke zu suchen ist.

    Gruß

    Uwe


    (edit: hab´die Bilder jetzt erst gesehen - da fällt dann der Registervergaser ja weg...)


    und der Schaltplan ist in Arbeit, schieb ich gleich nach...

  • Danke, Uwe, auf deine Kompetenz hatte ich gehofft. ;)


    Ich denke es ist der kleine Vergaser, da ich bisher in dem Wust keine Rücklaufleitung gefunden habe.
    Dann werde ich mal alles auf- und dann saubermachen und einen Leitungsfilter vor die Pumpe setzen.
    Ich hatte sowas schon vermutet dass da das kleine Sieb im Vergaser herhalten muss... Aber wenn da ein Filter irgendwo sitzen würde der zu ist dann müsste ich den halt raus hauen. Schön dass es so einfach ist.
    Da der Wagen vor Jahren irgendwann im Osten restauriert wurde, ist man da ja vor keiner Überrauschung gefeit. Lustig auch die Spritleitung, die um den Dom rum führt.

    Bei dem Blinker... rechts geht die Kontrolleuchte nur einmal kurz an. da ich grad keinen Helfer haben, ist das schwer von aussen zu prüfen. Ich check das mal mit dem Warnblinker...


    Du hattest mir glaub ich mal vor Jahren (auch für diesen 127er) mal einen Schaltplan geschickt, hast Du den noch auf dem Rechner?
    Ich find den nach dem Umzug nimmer, was ich bisher auch nicht so schlim gefunden hab, da das Mädel den ja schon vor 2 Jahren verkaufen wollte.
    Aber nun hat sie ihn immer noch und nun steht der TÜV an... da sollte der Blinker schon gehen denke ich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was macht denn der Blinker, wenn Du ihn anlässt...ist die Seite komplett tot oder gehen dann nur zwei von den dreien?

    Wenn die betreffende Seite komplett tot ist, dann würde ich mal in Richtung Kombischalter suchen. Oder auch mal am Blinkgeber rütteln, das ist noch eine alte Variante mit einem Hitzdraht.


    Hier noch der Schaltplan.

    Der ist zwar von der 3. Serie, sollte aber bei der Analyse trotzdem helfen. Dort findest Du auch die Masseanschlüsse, die Du Dir dann mal vorknöpfen kannst.

  • so nun die versprochene Rückmeldung.

    Vergaser samt kleinem Filter war blitzsauber, der Messigsieb im Tank war recht weit, fast auf Anschlag, auf das Rohr geschoben, so dass quasi nur mehr der Rohrquerschnitt durch das Sieb angesaugt hat. Und da waren etwas Dreck und ein paar Rostkrümel dran. Nix dramatisches.

    Sieb entfernt, vorne Filter eingesetzt. Problem erledigt.


    Zum Blinker. Es war nur der Stecker vorne rechts etwas korrodiert. Sauber gemacht, angesteckt fertig.

    Problem erledigt.


    Wenns nur immer so leicht ginge...


    Vielen Dank nochmal, Uwe.