Die lausige Qualität vom heutigen Benzin

  • Salve Leute

    Ein kleiner Benzin-Tip für das "Überwintern" unsere Schätzchen.

    Abgesehen das der Tank voll sein soll, nehmt die teuere BIO-freie Plörre!!!

    Denn ich habe dieses Jahr eine Überraschung gehabt.
    Nun, bin dieses Jahr etwas spät dran mit der Inverkehrsetztung von meinem Sommerwagen. Dieser lief aber nach der Winterpause nicht mehr ganz sauber. Beim reinigen des Vergasers ist bei mir eine leichte Kristalisation an den Düsenstöcken aufgefallen. Nach sorgfältigem reinigen von dieser fast pulverartigen Substanz, schnurrt mein Motor wieder wie im letzten Jahr. Die Verunreinigungen kann ich nur der schlechten Qualität des Benzins zuordnen. Wir in der CH haben zwar kaum offizielles E10, so eine perverse Verschwendung von Biomasse, aber unser Bleifrei 95 hat teilweise auch Bio-Sprit drin und das ist Gift für unsere Vergaser! Wohlgemerkt hatte ich dieses Problem nur, weil das Auto einige Monate über den Winter stillgelegt wurde. Dabei verflüchtigte sich das Benzin im Vergaser und somit konnte sich diese Kristalisation überhaupt bilden. Jedenfalls hat es mein Vergaser nicht gut getan und ab sofort kommt bei mir nun nur noch Superplus mit min.98 Oktan als letzte Jahrestankfüllung in Frage.

    Grüsse euch
    Autolux

  • Das mit dem SuperPlus kann ich nur bestätigen. Habe mit den Ritmos seit Jahren keine Probleme nach 5-monatigem Stillstand. Allerdings tanke ich auch in der Saison nur SuperPlus und nicht nur bei der letzten Füllung.


    Andreas

    Danke der Bestätigung.

    Ich hatte bis dato noch keine Probleme mit dem CH-95er Bleifrei. Denn normalerweise ist nur ein maximalen Anteil von 5% Biosprit tolerierbar wenn nicht anderst deklariert ist. Aber auch hier scheint, dass die Angaben nicht zu trauen sind...wie Vieles im heutigen wilden Kapitalismus!
    Weil ich aber echt viele Kilometer mit meinem alten Kisten fahre und in der CH normalerweise sehr gemächlich gefahren wird und somit ein langweiliges Autofahrland ist, tanke ich oft 95er um den Geldbeutel zu schonen. Wenn schon keine Leistung benötigt wird! Aber die Additivierung ist ebn doch ein Thema um über das 98ige Oktane nachzudenken und es in Erwägung zu ziehen. Dazu kommt noch, dass mit dem höheroktainge Benzin sich die Reichweite geringfügig erhöht pro Tankfüllung. Also der Benzinverbrauch ist etwas günstiger als mit 95er.


    die schwimmer von solex panda 30 vergasern lösen auf in bio spritt...

    Das mit dem "BIO" ist so ein zweischneidiges Messer!

    Absolut unverständlich ist, dass das Biogemüse teilweise in Kunststofffolie vom "Konventionellem" getrennt wird... wie kann man nur!?!?

  • Meine Ritmos fahren mit dem Super95 nur zwei oder drei Tankfüllungen gut. Dann müßte man wohl die Zündung verstellen (auf "früher"? Hab's vergessen). Sonst habe ich den EIndruck, dass die Motoren nicht mehr so rund laufen. Kann man auch nicht wirklich als "Klopfen" bezeichnen. Kenne das auch nur aus Touren durch Italien, wo das SuperPlus nicht überall verfügbar ist.

    Gleiche Erfahrungen habe ich mit meinem Rasenmäher gemacht.... nach dem Winterschlaf geht es mit SuperPlus auch nach 5 oder 6 Monaten besser wieder los.... auch ohne den Sprit rauszusaugen.

  • Sonst habe ich den EIndruck, dass die Motoren nicht mehr so rund laufen.

    jo, da ist was dran - es heißt ja halt auch "kraftstoff"!

    bei meinem sohc-wiedereinstieg vor sechs jahren, hab ich "ihm" die ersten tankfüllungen 95'er super verpasst - einfach, weil der bimmer ja auch damit problemlos fährt. schon mit dem 98'er super kam das "aha"-gefühl, und seitdem motor-refresh gurgelt sich mein stummelheck nur noch den 102'er rein...

    einzig das stilfzer joch bin ich mit 'nem 95'er hoch, weil nix anderes verfügbar war. X/

  • da hatte oldtimer markt mal einen test gemacht ...

    kurz und knapp zusammengefasst war das super e5 die schlechteste "lösung".

    es hatte in dem test absolut die meisten ablagerungen und die schlimmsten zersetzungsrückstände !!

    das super e10 schnitt in dem test um längen besser ab als e5.

    das super plus war nur unwesentlich besser als das e10.


    gruss

    chris :beer

  • Ooohjeeeminee... was für eine schlechte Situation an den Zapfsäulen!
    Aber Danke der Meldung von diesem Testergebnis.
    Die Additivanbieter von diesen kleinen teuren Fläschchen wird es erfreuen...

  • die schwimmer von solex panda 30 vergasern lösen auf in bio spritt...

    Meine Mutter hatte in den 80ern einen Panda 34 (Blechgrill), damals noch recht neu.

    Schon bei diesem zersetzte sich der Schwimmer durch den Sprit und die schwarzen Teilchen des Schwimmers verstopften die Hauptdüse. Und damals gab es noch keinen modernen "Mistsprit"!


    Ein paar Tage lang bin ich als Teenager bei meiner Mutter mitgefahren und musste ab und zu die Hauptdüse ausbauen und mit der mitgenommenen Fahrradpumpe durchpusten bis dann der Schwimmer getauscht wurde. :)

  • Meine Mutter hatte in den 80ern einen Panda 34 (Blechgrill), damals noch recht neu.

    Schon bei diesem zersetzte sich der Schwimmer durch den Sprit und die schwarzen Teilchen des Schwimmers verstopften die Hauptdüse. Und damals gab es noch keinen modernen "Mistsprit"!


    Ein paar Tage lang bin ich als Teenager bei meiner Mutter mitgefahren und musste ab und zu die Hauptdüse ausbauen und mit der mitgenommenen Fahrradpumpe durchpusten bis dann der Schwimmer getauscht wurde. :)

    Mitfahren bei eigenem Einsatz!

    Ist dir von da die "Schraubereingebung" gekommen oder hattest du sie schon?

  • Meine Mutter hatte in den 80ern einen Panda 34 (Blechgrill), damals noch recht neu.

    Schon bei diesem zersetzte sich der Schwimmer durch den Sprit und die schwarzen Teilchen des Schwimmers verstopften die Hauptdüse. Und damals gab es noch keinen modernen "Mistsprit"!


    Ein paar Tage lang bin ich als Teenager bei meiner Mutter mitgefahren und musste ab und zu die Hauptdüse ausbauen und mit der mitgenommenen Fahrradpumpe durchpusten bis dann der Schwimmer getauscht wurde. :)

    Kenne ich und kann ich bestätigen.

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • Ja habe ich auch mit Erstaunen gelesen. Gab aber wohl auch Unterschiede bei den Marken. Und sie haben geschrieben das es kein wissenschaftlicher Test war, aber interessant allemal auch die Bilder dazu. Ich kenne auch einen anderen Test in dem E10 in vielen Belangen besser abschneidet als E5. Aber was hilft es wenn die alten oft 98 oder besser 102 brauchen...

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/