Getriebeübersetzung / 5-Gang Getriebe

  • Ich möchte meinem 128er ein 5-Gang Getriebe verpassen und kaufe gerade ein Ritmo 60 Getriebe mit untenliegender Schaltung. Alternativ liegt bei mir noch ein Ritmo 75 Getriebe herum.

    Momentan fahre ich noch mit dem originalen 4-Gang vom 1100er herum, damit ist Schub in jeder Lage da, aber bei flotter Fahrt ist die Drehzahl ziemlich üppig.

    Die originale Endübersetzung liegt bei 13/53, also i=4,077, am liebsten wäre mir ein 5-Gang mit 17/64, also i=3,765.

    Kann mir jemand sagen, ob man die Endübersetzung von aussen am Getriebe erkennen kann, gibt es aussen eine Kennzeichnung ?

    Und welche Endübersetzung hat das Ritmo 60 Getriebe ?

    Nach meinen Unterlagen ist das Ritmo 75 Getriebe schon deutlich länger übersetzt, das möchte ich ungerne.

    Ein paar Infos wären schön.

  • hallo biluxbirne,

    das 75er getriebe ist m.a. nach viel zu lang für den fahrspaß übersetzt. hast du das ritmo 75 getriebe vom 1300er oder 1500er (mit inneren gleichlaufgelenken und großer glocke für die 190er kupplung) zu liegen? letzteres (3,588) macht selbst mit dem 1500er nur für "langstrecke" spaß". wenn du aber das 75'er getriebe vom 1300er serie eins hast, sollte es die 3,765er übersetzung haben - dann heißt es probieren geht über studieren...

    das ritmo 60 getriebe sollte, meinen unterlagen nach, vermeintlich beim 1050er & 1100er eine 4,077 (13/53) haben.


    ich hab' mir bei meiner überholung des getriebes (mit inneren gleichlaufgelenken) das x1/9 inlet mit ebenfalls 4.077 (13/53) einbauen lassen. das harmoniert mit dem 1500er aufs beste, da ja ggü. dem viergang ja noch der fünfte gang hinten dran hängt.


    infos am rande:

    • die "langen" getriebe" machen m.a. nur sinn, wenn es richtung turbo-umbau geht...
    • mit dem 4,077 erreiche ich die höchstgeschwindigkeit im fünften gang


    ps: ich hab mir auch noch irgendwo die drehzahl/geschwindigkeitsvergleiche vermerkt

  • Das ist ja schon sehr aufschlußreich, vielen Dank.

    Nach einem Aufkleber muß ich `mal Ausschau halten. Ich wusste nicht, daß es auch einen 1300er Ritmo 75 gab !

    Mein Ritmo 75 Getriebe hat für die Antriebswellen die Aufnahme für die Tripode-Nadelkränze, soweit ich weiss, ist das vom 1500er.

    Ich würde allerdings auch gerne weiterhin meine 180er Kupplung fahren, da das Schwungrad und der Kupplungsautomat auf meiner Kurbelwelle ausgewuchtet ist.

    Momentan ist es so, daß der 1300er Motor auf der Bahn rund 7200/min dreht, die Höchstleistung lag auf dem Prüfstand aber bei 6800/min an. Daher darf es ruhig etwas länger sein.

    Ich werde wohl vor der Montage das Ritmo 60-Getriebe einmal öffnen und nachsehen, welche Übersetzung drin ist. Ich hoffe, es hat die Glocke für die 180er Kupplung.

  • So, ich habe einmal im "Lager" nachgesehen.

    Das Getriebe, das mir als Ritmo 75 verkauft wurde, hat exakt den gleichen blauen Aufkleber mit "138 AE 2A.1 M".

    Das Ritmo 60 Getriebe muß ich erst noch abholen, ich weiss nicht, ob da noch ein Kleber drauf ist.

    Welche Übersetzung hat denn das Getriebe mit dem blauen Aufkleber normalerweise und welche Glocke ?

  • ...also mein getriebeurzustand (incl. erwähnten blauen aufkleber) war die 3,588'er übersetzung, große glocke, und (aber auch) den gelenkwellenanschluss links für die inneren gleichlaufgelenke. (uno turbo hat auch eine 3,588)

    wenn du jetzt (noch) nicht die vergleichsmöglichkeit mit der anderen glocke hast, kannst du ja den starter vom 1100/1300er mal ranhalten, ob der lochabstand passig ist.


    ps: ein gedankengang - wenn du das ritmo getriebe noch abholen/kaufen musst, vergewissere dich ob es vom 1100er oder vom 1050 ist. ich wüsste nicht, ob die glocke des 1050er an unsere 11/1300er ranpasst, vermutlich eher nicht.(?)


    pps: anbei ein bild - "große glocke innen"

  • Hallo!


    @128 replica:

    Hast du noch weitere Anpassungsbleche Ritmo-128 für den Motorträger?

    Gut gemacht.

    Kann ja jeder brauchen, der nicht auf 4 Ganggehäuse umrüsten will.

    Beim Umbau sind ja noch weitere Dinge zu beachten (Durchmesser Tripoden, Achsübersetzungen, Deckel 5.Gang, Freigang beim Karosserieträger,Starter,Schwung,verschiedene Ausführungen der Druckplatte etc.)


    Kehrmeister

  • ich hab das stück vom ritmo-träger filetiert und das dritte befestigungsgewinde gesetzt. der größte aufwand war die glocke zu fräsen, damals noch am unzerlegten getriebe. ...damit die neue konsole in der flucht zur glocke sitzt, und nicht zum dem motorträger verspannt sitzt oder gar dran "schrabbelt".