Fiat "ABARTH" Mille Miglia 2014 in Brescia

ohne Makel, handwerklich super gemacht ! Natürlich weit weg vom Original - erlaubt ist, was gefällt !

Kommentare 2

  • Also ich habe dieses Auto schon persönlich gesehen und erleben dürfen. Dieser "Italiener" ist ein Holländer aus Zeewolde und das Auto ist handwerklich perfekt gemacht. Das es in keiner Weise einem originalen Abarth entspricht stimmt wohl, aber ob die Niere nicht zu den Seitenstreifen, oder den hinteren Verbreiterungen passt, stört mich herzlich wenig. Ich finde es geradezu lobenswert, dass er keinen originalen Abarth "zerstört" und lediglich einen Seat genommen hat. Wie viele 1000TCR Breitbauten die an den verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen sind denn original? Ich würde sagen die Tendenz geht gegen Null. Die wenigsten können sich dies leisten und gerade deshalb finde ich solche "Hommagen" and diese tollen Autos durchaus sehenswert. Auf der Mille hat er sicherlich nichts verloren, trotzdem freue ich mich immer wieder über solche Autos auf unseren Straßen bei dem ganzen Auto Einheitsbrei. Das Teil ist mit dem R1 Motor übrigens voll Straßenzugelassen und nicht weil er gemaggelt hat, sondern weil es technisch absolut seriös und perfekt gebaut worden ist.

    Gefällt mir 1
  • Hallo Udo,
    da haben sich dort aber nicht wenige ABARTH-Puristen angewidert weggedreht oder herzlich gelacht über so viel geballte Unverfrorenheit dieses Unikum mit dem Namen ABARTH zu verbinden ! Das ein Italiener schon als Basis zu einer SEAT-Karosserie gegriffen hat, ist schon ein Armutszeugnis, siehe Türgriffe. Der dicke Alu-Nachguss der Frontniere mit den dicken Seitenleisten zeigt die Stilunsicherheit, die nicht zu der Variante mit den vorderen und hinteren Kotflügelverbreiterungen passt (Grp. 2 ab 1970), wobei Letztere auch noch flächig an der Karosserie eingespachtelt worden sind !? Die Seitenstreifenlackierung passen zu einem schmalen TC Corsa Baujahr 1968. Die Gummistrapse am Frontdeckel gehören an einen Traktor. Die Wischerblätter sind zu lang usw. Über die Irrungen und Wirrungen der Reiskocher-Antriebstechnik möchte ich hier keine Worte verlieren. Fazit, viele Makel, Thema der Mille Miglia verfehlt, setzen 6 !
    Viele Grüße
    ABARTH-Klaus