Zylinder Honbürste flexibel Korn 120 – 180 | Ø 68 - 96 mm

Unsere flexible Zylinder Honbürste arbeitet selbstzentrierend, selbstausrichtend während des Honens und eigenausgleichend beim Verschleiß.


Flexible Zylinder Honbürsten bieten eine großartige Oberflächenbeschaffenheit und gewährleisten optimal Ergebnisse im Arbeitsbereich Honen von Zylindern!


Das Kugel Honwerkzeug ist der ideale Helfer, wenn es darum geht einen Zylinder optimal aufzubereiten, da dieses Werkzeug nicht ausgelegt ist um Material abzutragen und so Durchmesser nennenswert zu verändern.


Die Aufgabe der Zylinder Honbürste besteht darin, eine gleichmäßige Schraffur auf der Bohrungsoberfläche zu erzeugen, damit das Öl etwas zum “Festhalten” hat. Ohne diese Schraffur fließt das Öl einfach ab, ohne seinen Zweck zu erfüllen. In Ihrem Motor fahren die Kolben also auf und ab und halten die Kolbenringe dicht. Im Laufe der Zeit kann das ständige Reiben der Ringe an der Zylinderwand jedoch zu einem sehr glatten Finish führen.


Dies führt auf zwei Arten zu Problemen

Erstens haftet das Schmieröl im Motor nicht richtig auf der spiegelglatten Oberfläche, und die Reibung wird erhöht.


Zweitens muss beim Einfahren neu installierter Kolbenringe zwischen den Ringen und der Zylinderwand ein geringfügiger Verschleiß auftreten, damit die Ringe richtig sitzen und die Abdichtung somit gewährleistet ist.


Wenn die Zylinderwände zu glatt sind, tritt dieser Verschleiß nicht auf, da die Ringe über die polierte Oberfläche „gleiten“.


Welcher Durchmesser sollte verwendet werden?

Flexible Zylinder Honbürsten sind übergroß, daher müssen Sie die Größe basierend auf der Größe Ihres Zylinders auswählen. Wenn Ihr Zylinder jedoch eine nicht standardmäßige Größe hat, so wählen Sie stets die nächst größere Größe. Die bei der Zylinder Honbürste vorhandene „Flexibilität“ passt sich dem Größenunterschied an. Der Grad der Übergröße erzeugt leichten Druck und eine weiche Rauwirkung auf die Zylinderwände.


Welche Körnung soll die Honbürste haben, die verwendet wird?

Je höher die genannte Zahl, desto feiner ist die Körnung. Die am häufigsten verwendeten Körnungen für Motorbauarbeiten liegen zwischen 120 und 400. Die Körnung ist eines der Themen, die sich stark bei vielen Konstrukteuren unterscheidet. Verwenden Sie die vom Hersteller empfohlene Körnung. Unsere flexible Honbürsten werden Ihnen in zwei verschiedenen Körnungen angeboten. Wir führen die Honbürsten in Körnung 120 und in Körnung 180.